Über uns

Aus Leidenschaft zur Imkerei

Unsere Imkerei befindet sich in Neustift im Stubaital, dem Herzen der Stubaier Alpen. Derzeit betreuen wir rund 100 Bienenvölker in der gesamten Region. Ein Großteil an Standorten, in denen die Natur noch weitestgehend unberührt ist. Unsere Bienenvölker bewirtschaften wir im Einklang mit der Natur.

Alpenrosen Stammplatz - Tschangelair Alm 1.410m
Bienenstammhaus in Kampl (seit 1965)

In unserer Familie sind Bienen schon seit Generationen ein fester Bestandteil. Bereits meine Urgroßmutter hielt am elterlichen Bauernhof ein paar Bienenvölker in Strohkörben. 1965 legt mein Vater den Grundstein der heutigen Imkerei. Er hat damals von einem Kapuziner Pater drei Völker als Lohn für einen ganzen Sommer Arbeit im Kloster erhalten. Voller Begeisterung wurden die drei Völker zum elterlichen Hof ins hintere Stubaital – auf eine Seehöhe von ca. 1600 Metern – gebracht und neben denen seines Vaters, meinem Großvater, aufgestellt. Stolz wurden die „Neuen“ präsentiert. Die Völker wurden eingefüttert und gut versorgt. Langsam, und mit viel Geschick und Weitblick, baute mein Vater seinen Bienenbestand kontinuierlich aus.

Bis heute haben wir noch nie ein Volk zugekauft, haben Rückschläge immer aus den eigenen Beständen kompensiert und haben die Imkerei nachhaltig vergrößert.

Für mich ist es wichtig, eine naturnahe und bienengerechte Imkerei mit hervorragender Honigqualität zu verbinden.
Nicht große Mengen, sondern beste Qualität steht im Vordergrund meiner Arbeit.

Markus Span

Zu den Produkten


Aus Liebe zur Biene

Seit vielen Jahren widmen wir uns auch der Königinnenzucht. Gesunde und leistungsfähige Königinnen sind die Basis einer gut funktionierenden Imkerei. Bereits vor Jahrzehnten legte mein Vater schon sehr großen Wert auf die Selektion bei Königinnen. Wir versuchten uns ständig zu verbessern und Königinnen zu züchten, die unserer Betriebsweise und unseren klimatischen Gegebenheiten angepasst waren.

Wir legen großen Wert auf Sanftmut, Schwarmträgheit, Honigleistung und Wabensitz. In den letzten Jahren kam noch die Varroatoleranz* dazu, auf die wir ein großes Augenmerk legen.

*geringere Anfälligkeit auf einen weit verbreiteten Parasiten.

 

Mehr zur Belegstelle

Könniginnen Zucht im Pinnistal
Könniginnen Zucht im Pinnistal