Über uns

Imkerei Span Stubaital

In unserer Familie waren und sind die Bienen eigentlich schon seit Generationen ein fixer Bestandteil. Bereits meine Urgroßmutter hielt am elterlichen Bauernhof ein paar Bienenvölker in Strohkörben. 1965 legt mein Vater den Grundstein der heutigen Imkerei. Er startete mit 3 Völkern und baute langsam mit viel Geschick und Weitblick auf. Bis heute haben wir noch nie Völker zugekauft, haben Rückschläge immer aus den eigenen Beständen kompensiert und haben die Imkerei nachhaltig vergrößert. Heute bewirtschaften wir ca. 90 Völker an verschiedenen Standorten. Unser Grundsatz lautet: Qualität vor Quantität.

Seit vielen Jahren widmen wir uns der Königinnenzucht da gute, leistungsfähige Königinnen die Basis einer funktionierenden Imkerei sind. Bereits mein Vater legte sehr großen Wert auf die Selektion bei Königinnen. Wir versuchten uns ständig zu verbessern und Königinnen zu züchten die unserer Betriebsweise und unseren klimatischen Gegebenheiten angepasst waren. Wir legen großen Wert auf Sanftmut, Schwarmträgheit, Honigleistung und Wabensitz. In den letzten Jahren kam noch die Varroatoleranz dazu auf die wir großes Augenmerk legen.

Imkerei Span Stubaital
Zu unseren Produkten