Belegstelle Pinnistal

Die Belegstelle befindet sich im Talkessel des Pinnistal auf einer Seehöhe von 1350 m. Topografisch ist das ganze Tal durch ca. 2.500m hohe Bergketten abgegrenzt. Mit Verordnung des Amtes der Tiroler Landesregierung wurde das gesamte Pinnistal zum Sperrkreis erklärt. 

Belegstelle Pinnistal

Alle Drohnenvölker stammen von einer leistungsgeprüften und gekörten Zuchtmutter ab. Bei der komplexen Materie „Zucht“ werden wir von namhaften österreichischen Züchtern mit Rat und Tat unterstützt. Besonders Hubert Pölzl aus Oberösterreich ist seit Beginn der Belegstelle federführend mit dabei. Durch seine jahrelange Erfahrung und sein Können ließen sich bereits in den ersten Jahren sehr gute Königinnen züchten. Er ist auch derjenige, der bei uns die künstlichen Besamungen durchführt, wodurch weitere Leistungssteigerungen erzielt wurden.

Ein detailierter Beitrag über unsere Belegstelle ist im nachfolgendem Video zu sehen:
ORF I Tirol Heute I 2020

Bildergalerie

Eindrücke von der Belegstelle Pinnistal

Belegstellenbericht 2021

Aufgeführte Königinnen: 1273 Stück
Begattet: 1141 Stück
Begattungserfolg von 89,6%
Anzahl der beteiligten Züchter: 34

Wir möchten uns bei allen Züchtern recht herzlich bedanken, dass sie uns ihr Vertrauen geschenkt und zu dem Belegstellenergebnis beigetragen haben. Wir öffnen wieder Ende Mai 2022.